Nachdem Arianna Garritano in Breitenbach am 19. August den UBS Kids Cup Kantonalfinal souverän mit 1596 Punkten (Vorsprung von 141 Punkten) gewonnen hatte, winkte als Belohnung die Teilnahme am Schweizer Final im Zürcher-Letzigrundstadion, zwei Tage nachdem die Leichtathletikstars dort ihren Meetingabend absolviert hatten. Sie war zeitig angereist, wurde seriös eingelaufen, die Nervosität war jedoch spürbar. Das erste Mal an einem Schweizerfinal und dann erst noch im Letzigrundstadion!
Danach galt es, sich eine halbe Stunde vor der ersten Disziplin, dem 60m Lauf, sich beim Callroom einzufinden. Trotz einem «Verstolperer» bei Start stoppte die Uhr über die 60m Sprintdistanz bei starken 9.34. Weiter ging es zum Ballwerfen. Im Gegensatz zu anderen Wettkämpfen gab es keinen Probewurf, sondern es galt, direkt die drei Versuche zu absolvieren. Das beeindruckte Arianne nicht, sie holte auf und warf mit 34.04 neue persönliche Bestweite und platzierte sich in dieser Disziplin auf dem 13. Rang. In der abschliessenden Weitsprungdisziplin, auf der von der Gegentribüne weiter entfernteren Anlage, konnte sie dann leider nicht an ihre Leistung in Breitenbach anknüpfen. Wegen Anlaufproblemen musste Arianna sich schlussendlich mit 3.94m zufriedengeben.
Mit einer Gesamtzahl von 1495 Punkten reichte es der jungen Athletin zum 20. Rang. Was für eine tolle Erfahrung für Arianne an einem Schweizerfinal starten zu können und dann auch noch eine neue persönliche Bestleistung im Ballwerfen zu erzielen.
Autor: Thomas Zuber