Biberist aktiv! an der Gymnaestrada 2023 in Amsterdam

Die 17. Weltgymnaestrada fand vom 30. Juli bis am 05. August in Amsterdam statt. Die grösste, nicht-kompetitive Breitensportveranstaltung der Welt gleicht einem Weltturnfest mit ihrer Première vor 70 Jahren und wird seither alle vier Jahre durchgeführt. Dabei präsentieren sich Turngruppen aus aller Welt mit vielseitigen und spektakulären Darbietungen. Mit rund 3500 Teilnehmenden trat die Schweiz einmal mehr als grösste Delegation auf. Darunter waren auch 15 Turnende von Biberist aktiv! dabei. Unter dem Motto «colors unite» trafen sich diesmal 19’000 Turnende aus 59 Nationen und präsentierten im Messegelände RAI, im Olympiastation sowie auf den Stadtbühnen in Amsterdam ihre fantasievollen Vorführungen.

Vor rund 2.5 Jahren starteten wir mit dem ersten Training und trafen uns seither regelmässig zum individuellen Gruppen-, sowie zum gesamten Blocktraining. Zum Thema «Diversity – Inspired by the Greates Show***» führten unsere 2 Showmasters durch unsere 15-minütige Bühnenvorführung. 140 Turnende des Solothurner Turnverbands vermittelten all die Emotionen und zogen das Publikum in ihren Bann. Dreimal durften wir unsere Show zum Besten geben. Mit Therese Gygax und Sabine Borer nahmen zwei Turnerinnen auch an den Grossgruppenvorführungen teil. Die vielen Stunden Arbeit und Schweisstropfen, sowie die angespannten Nerven machten sich bezahlt, als wir vor einem riesigen und begeisterten Publikum unsere Performance abliefern konnten.

Wir erhielten unzählige und unvergessliche Eindrücke von unterschiedlichsten Aufführungen und Begegnungen. Fleissig wurden die Nationsbekleidungen mit unterschiedlichsten Nationen ausgetauscht, so dass der Koffer nun mit Kleidern aus aller Welt gefüllt ist.

Einen besonders herzlichen Dank für ihr unermüdliches Engagement geht an Susanne Kaiser (Administration), Fränzi Hofer-Jäggi (Leiterin WoMen), Daniel Vogt & Matthias Begert (Bühnenmannschaft), sowie an den Vorstand von Biberist aktiv! für die aktive Unterstützung.

Bericht von: Corina Venzin

Foto: Erich Schneider