Im Jullierat-Saal des Läbesgarte in Biberist begrüsste Markus Steiner alle Anwesenden zur 18. Generalversammlung von Biberist aktiv!
Mit grosser Freude wurden zu Beginn unsere Tagesältesten Käthi Hofer und Dolf Stuber geehrt. Anschliessend zeigte Markus die Mutationen in unserem Verein auf und wir durften ein Plus von drei Mitgliedern verbuchen. Durch die Jahresrückblicke von unserem Präsidenten und unserem Technischen Leiter blickten wir auf das Turnjahr 2022 zurück. Tim scheute die Mühen nicht die Leitertätigkeiten aller Leiterinnen und Leiter zu kalkulieren und zeigte uns auf, dass wöchentlich 39 Stunden in der Turnhalle oder auf den Aussenplätzen geleitet werden. In diesem Rahmen, wir können es nicht oft genug sagen, herzlichen Dank an alle Leiterinnen und Leiter, Helferinnen und Helfer und Funktionäre, die sich für unseren Verein engagieren!
An der diesjährigen Generalversammlung konnte unser Vorstand alle offenen Vakanzen besetzten und freut sich:
- Carmen Balmer (Finanzen)
- Corina Venzin (Information)
- Nadja Rieben-Portmann und Rolf Rohrbach (beide: Ressortleitung Fitness)
einerseits zu wählen und andererseits im Vorstand begrüssen zu dürfen.
Einen herzlichen Dank an Fabian Stüdeli, der trotz Abgabe seines Amtes der Finanzen des Gesamtvereins uns nicht im Stich liess und sich dieses Amtes nochmals fürs 2022 annahm.
Weiterführend wurden die Aktivitäten fürs Turnjahr 2023 präsentiert, das Budget, sowie die aktualisierten Statuten einstimmig angenommen.
Auch dieses Jahr durften wir den Kreis der Ehrenmitglieder erweitern. Für ihre unermüdliche Tätigkeiten in unserem Verein wurden mit einer persönlichen Laudation und grossem Applaus
- Carmen Balmer
- Sacha Balmer
- Susi Balmer
- Matthias Glutz
- Chantal Oberson
zu Ehrenmitgliedern ernannt.
Grossartige sportliche Leistungen konnten auch im Wettkampfjahr 2022 belobigt werden:
- Silas Fricker wurde Schweizer Meister im Kunstturnen am Barren und holte sich zusätzlich Bronze an den Ringen in Montreux.
- Raphael Büttiker und Jens Hubler erturnten sich einen Startplatz für die Schweizermeisterschaften im Einzelgeräteturnen und in der Mannschaft für den Kanton Solothurn in der höchsten Kategorie: K7
- Joel Winterberg erhielt den Sportförderpreis des Kanton Solothurn, startete an der Schweizermeisterschaft 110 m Hürden im Halbfinal, belegte den 7. Rang an den Schweizermeisterschaften U23 und stand ebenfalls im Halbfinale der Hallen-Schweizermeisterschaften in St. Gallen.
- Alexandra Beer belegte an den Hallen Schweizermeisterschaften in St. Gallen den 6 Rang in der Disziplin 60 m Hürden, startete an den Schweizer Meisterschaften in Zürich über 100 m Hürden und stellte einen neuen Vereinsrekord im Weitsprung mit 5.71 m auf.
- Den Titel Vize-Junioren-Schweizermeister im 4-er-Bob sicherten sich Tobias Gnägi und Kilian Rohn.
- Tobias Gnägi erzielte zusätzlich an den Schweizermeisterschaften U23 in Genf den 8. Rang im Diskuswerfen mit seiner neuen PB (37.47).
- Zum zweiten Mal an einer Olympiade startete Simon Friedli. Im 2-er Bob wie im 4-er Bob erreichte er den 2-ten Rang und war in Übersee immer unter den Top 10.
- In der Gymnastik zu Zweit erturnte Laura Tschanz an den Deutschschweizer Meisterschaften den 9. Schlussrang.
Anja von Stokar präsentierte anschliessend den Bestelltalon für die Vereinsbekleidung, welche in 2 Etappen anprobiert und bestellt werden kann. In einem ersten Schritt werden alle Kleidungsstücke mit dem bekannten Biberist aktiv! – Print probiert und bestellt und einem weiteren Schritt wird das Ergänzungssortiment, welches zur Zeit noch in Arbeit ist, den Mitglieder vorgestellt werden.
Oliver Glutz verkündete erste Details zum Gesamtvereinsanlass «Tag des Sports», welcher am 18. Mai 2023 in Biberist stattfinden wird. Ziel ist es alle Mitglieder aus den jeweiligen Ressorts an einem Tag zu vereinen und das WIR-Gefühl zu stärken. Unser Verein funktioniert durch den Beitrag jedes Einzelnen.
Anschliessend wurde beim bekannten Hamme & Kartoffelsalat Essen sich weiter ausgetauscht und die Freundschaft im Verein gepflegt.
Einige Bilder von diesem Anlass findest du hier.
Bericht: Corina Venzin
Fotos: Corina Venzin