Nachdem das um ein Jahr verschobene Notfalltraining im März 2021 nochmals abgesagt und verschoben werden musste, sind wir dankbar, dass das zweite Training am 20. November nun wie geplant stattfinden konnte. Demnach fanden sich am Vormittag des 20. Novembers fünfzehn engagierte Kursteilnehmende in der Sporthalle zum zweiten von zwei geplanten Notfalltrainings zusammen.
Funktionäre aus vier Ressorts und verschiedener Altersgruppen wurden von zwei kompetenten Referentinnen während vier Stunden unterrichtet. Im Gegensatz zu anderen 1. Hilfe-Kursen standen bei diesem Training Sportunfälle und andere mögliche Zwischenfälle während körperlicher Betätigung im Hauptfokus. Theoretische Hintergrundinformationen wechselten sich mit praxisnahen Fallbeispielen ab, bei welchen die beiden Referentinnen ihr Schauspieltalent eindrücklich unter Beweis stellten. Es war ein kurzweiliger und lehrreicher Vormittag, alle waren motiviert dabei und die Zeit verging wie im Flug.
Biberist aktiv! ist die regelmäßige Aus- und Weiterbildung der Leiterinnen und Leiter ein grosses Anliegen. So wurden bereits 2002, 2004, 2009 und 2016 Notfalltrainings in Zusammenarbeit mit Notfalltraining.ch durchgeführt. Die Kosten für die Kurse wurden aus der Hauptkasse von Biberist aktiv! finanziert, so dass von den Teilnehmenden keine Kurskosten übernommen werden mussten.
Bericht von Katrin Röthlisberger, Fotos von Evelyn Merklin und notfalltraining.ch
Hier gehts zur Bildergalerie.