Die Leichtathletikanlage in Olten wurde diesen Sommer renoviert. Dies hatte zur Folge, dass die kantonalen Leichtathletik-Meisterschaften aufgrund der Bauarbeiten in den August verschoben werden mussten. Zwei Wochen vor dem Wettkampf wurde danach klar, dass die Leichtathletikanlage nicht fertig wird bis zum Wettkampftag. Dies hatte wiederum zur Folge, dass die kantonalen Meisterschaften das erste Mal in Breitenbach auf einer ebenfalls neu eröffneten Anlage statt fanden. So mussten die Biberister Athletinnen und Athleten nebst dem Stau auf der A1 noch den Passwang überwinden. Die Anlage und deren schöne ländliche Umgebung haben jedoch trotz der langen Anreise überzeugt.
Aufgrund der kurzfristigen Änderungen von Ort, Zeitplan und den mühsamen COVID-Vorschriften war Biberist aktiv! mit deutlich weniger Athletinnen und Athleten am Start, als man sich dies normalerweise gewohnt ist.
Mit 25 Athletinnen und Athleten begaben wir uns in den zwei Wettkampftagen nach Breitenbach. Dabei wurden 20 Medaillen, wovon 10x Gold, an Biberister Athletinnen und Athleten übergeben.
Zum Vergleich der letzten Jahren sind wir uns zwischen 40-55 Medaillenplätze gewohnt.
Hervorzuheben ist der neue Vereinsrekord von 2.90m im Stabhochsprung durch Schindelholz Michelle.
Bei den jüngeren Athleten konnte Fernandez Luis mit Gold im Sprint, Ballwurf und Weitsprung überzeugen. Die Goldmedaille von Brodard Tamina im Hochsprung, 1.39m, bedeutet sogleich die Schweizer-Jahresbestleistung der Kategorie U12w.
Herzliche Gratulation allen Athletinnen und Athleten. Zudem bedankt sich der Verein bei sämtlichen Helferinnen und Helfer, welche so einen Anlass erst möglich gemacht haben.