Tag des Sports 2023

Der erste Tag des Sports ist bereits wieder Geschichte. Petrus war uns auch dieses Jahr an Auffahrt wieder wohlgesinnt. Die jahrelange Erfahrung vom Auffahrtsturnier und vom Schnäuscht Biberister haben gezeigt, dass wir an diesem Tag meistens trockenes bis sehr schönes Wetter haben. So war es glücklicherweise auch in diesem Jahr, wenn auch etwas wechselhaft. Am Morgen wurde es richtig warm bei prächtigem Sonnenschein. Nach dem Mittag kamen dann nach und nach die Wolken und damit verbunden auch die kalte Bise. Diese hat erst beim Apéro am späteren Nachmittag nachgelassen, wo sich sogar die Sonne auch wieder gezeigt hat.

Auffahrtsturnier – Handball
Dieser Traditionsanlass, der vor 54 Jahren das erste Mal durchgeführt wurde, hat auch in diesem Jahr im gewohnten Rahmen stattgefunden. 6 gemischte Teams mit Handballern aus der Region und aus allen Schweizer Ligen (4. Liga bis Nati A) haben sich den ganzen Tag durch bei spannenden Spielen gemessen. Die Festwirtschaft hat mit einem eingespielten Team und Express Pommes dafür gesorgt, dass keine Warteschlangen entstehen. Zum ersten Mal gab es in diesem Jahr Falafel als Alternative für alle, die kein Fleisch essen.

Premiere feierte auch das Team HBC Torschusspanik, welches aus ehemaligen Spielern und Legenden von Biberist aktiv! bestand. Zu ihrem Glück wurden sie noch mit einigen Juniorencracks verstärkt, welche definitiv die Ausdauer im Team verbesserten. Sie haben es sogar bis in den kleinen Final geschafft.

Das grosse Finalspiel bestritten die Zapfhähne gegen die Aarebötler. Es war ein intensiver und ausgeglichener Match mit hochstehendem Handball. In der Nachspielzeit holten die Zapfhähne nach einem Jahr Pause wieder den Turniersieg. Herzliche Gratulation!

Das Wichtigste ist natürlich, dass wir das Turnier nur mit einigen Schürfwunden, ohne gröbere Verletzungendurchführen konnten. Wir freuen uns auch nächstes Jahr die zahlreichen Spieler und Gäste auf dem roten Platz in Biberist zu begrüssen.

Unihockey
Bei den Unihockeyanern war eigentlich ein Freundschaftsspiel gegen einen anderen Verein geplant. Leider hat dieses Team kurzfristig abgesagt. So zeigten die Unihockeyaner in der Sporthalle bei einer lockeren Trainingseinheit mit Junioren und Aktivspielern gekonnt ihre Dribblings, Tricks und Schüsse aufs Tor. 

Turnen

Die Turner haben trotz einer intensiven Vorbereitungszeit auf die kommenden Wettkämpfe und der anstehenden KMG einen abwechslungsreichen Trainingsmorgen präsentiert. Als Sahnehäubchen haben sie während der Mittagszeit ihre verschiedenen Auftritte für die anstehenden Wettkämpfe und Turnfeste geturnt.  

Schnäuscht Biberister – Leichtathletik
Über 140 Läufer sind angetreten, um den Titel dr Schnäuscht Biberister für sich zu gewinnen. Junge BiberisterInnen mit Jahrgang 2020 bis 2010 sind auf der 100 Meter Bahn gegen die Zeit gerannt. Dabei wurden sie von den vielen Eltern und UnterstützerInnen eifrig angefeuert.

Apéro, Risottoplausch – Fitness
Was ist ein Anlass ohne die richtige Verpflegung? Das Ressort Fitness hat für den richtigen Ausklang des ereignisreichen Tages gesorgt. Offeriert von Biberist aktiv! und serviert vom Ressort Fitness, waren alle Mitglieder eingeladen ein feines Apéro vom Läbesgarte zu geniessen. Gleich anschliessend haben sie uns unter der Leitung von Aubi Wittwer ein leckeres Risotto vom Feuer-Chessi gekocht mit feinen Original Tessiner Salsiccias vom Grill. Dank dem Festzelt, welches bereits für die KMG gestellt wurde, konnte man den Abend trotz kühlen Temperaturen gemütlich ausklingen lassen.

Résumé
Was war das Ziel vom Tag des Sports? Wir wollten einen Gesamtvereinsanlass kreieren, an dem sich alle Mitglieder angesprochen fühlen, aktiv teilnehmen und wir zusammen einen geselligen Abend bei einem feinen Nachtessen verbringen können. Haben wir das geschafft? Teilweise ja. Durch den schwierigen Zeitpunkt an Auffahrt, wo viele schon verplant sind, haben wir es sicher nicht geschafft, die grossen Massen anzusprechen. Es hat jedoch durch verschiedene Szenen eine tolle Durchmischung unserer Ressorts gegeben. Die Jugend vom Ressort Turnen haben zum Beispiel viele feine Küchen zur Festwirtschaft vom Auffahrtsturnier beigesteuert. Schon nur die Synergien, die wir sinnvoll genutzt haben vom Tag des Sports und der KMG. Man hat sich gegenseitig unterstützt und ausgetauscht. So sollte es sein in einem so diversen Turnverein, wie wir es sind. Ganz ohne Gartendenken.

Das Rahmenprogramm können wir sicher noch weiter ausbauen und attraktiver gestalten, dafür braucht es aber jede/n einzelne/n, dass er/sie sich einbringt und einen Beitrag zum Tag des Sports leistet. So können wir es schaffen, dass dieser Tag ein Fixpunkt wird im Terminkalender von Biberist aktiv! und von jedem Einzelnen.

Hier geht’s zum Fotoalbum.

Bericht von: Oliver Glutz

Fotos: Oliver Glutz, Corina Venzin