Am Wochendende vom 25./26. Februar organisierte Biberist aktiv einmal mehr die Hallen Nachwuchs Schweizermeisterschaft in Magglingen. Vor genau 20 Jahren wurde dieser Leichtathletik Wettkampf von unserem Verein ins Leben gerufen und ist seither für unsere Nachwuchstalente nicht mehr weg zu denken. Mit rund 760 Athletinnen und Athleten und insgesamt 1170 Starts übertrafen wir die Teilnehmerzahlen der letzten Jahre deutlich und waren daher als Verein umso mehr gefordert. Für einen solchen Zwei-Tages-Event sind ein eingespieltes Organisationskomitee und zahlreichen Helferinnen und Helfer essentiell. Rund 140 Helfende aus unseren verschiedenen Ressorts leisteten knapp 230 Einsätze und insgesamt 1500 Stunden Arbeitszeit auf dem Platz.
Nach monatelanger Vorarbeit war an diesem Samstagmorgen früh endlich alles bereit für den grossen Ansturm der Athletinnen und Athleten. In der Helferzentrale stärkte man sich noch mit Kaffee und Gipfeli und warf sich mit dem weissen Helferjäggli in Schale.
An der Startnummernausgabe lief es bereits am frühen Morgen wie geschmiert und die ersten Athletinnen und Athleten versammelten sich zum Appell im Callroom. Bald sah man auf der Hochsprunganlage akrobatische Sprünge über die Stange, beim Kugelstossen schwungvolle Anläufe im Ring und auf der Weitsprunganlage beeindruckende Landungen in den Sand. So kamen nicht nur die Nachwuchstalente auf der 400m Bahn ins Schwitzen, sondern auch unsere Helfenden, die den Weitsprungsand rechten. Zahlreiche Besuchende fieberten mit ihren Athletinnen und Athleten mit und sorgten für grossartige Stimmung. Nur vor den 60m Starts wurde es plötzlich ganz still. Auf einen Schlag rangen sich dort die Schnellsten um die heiss begehrten Podestplätze. Die Siegerehrungen liesen nicht lange auf sich warten und wurden geschickt zwischen den Disziplinen eingebettet.
Aus dem Kanton Solothurn überzeugten Lenja Heusser (U20) vom TV Grenchen, die Schweizermeisterin im Kugelstossen wurde, Collioud Noah (U16) vom STV Welschenrohr, der die Bronze Medallie über 1000m holte und Jasper Jones (U20) von Laufental Thierstein Athletics, der im 200m mit dem dritten Rang auf dem Podest stand. National gesehen sorgte Chloé Rabac (CA Riviera) für die Topleistung des Wochenendes. Sie gewann den 60-m-Sprintfinal in der Schweizer U20-Rekordzeit von 7,37 Sekunden.
Für den OK-Präsidenten Markus Steiner war es eine der erfolgreichsten Nachwuchs Schweizermeisterschaften bisher. «Das Organisationskomitee und alle Helfenden haben extrem gut zusammengearbeitet. Wir schätzen diese Unterstützung von Swiss athletics sowie von den Sponsoren sehr. Für mich ist der Gesamtanlass sehr gelungen. Wenn ich am Wettkampf selbst nicht mehr viel zu tun habe, dann haben wir alles richtig gemacht», sagte der OK-Präsident erleichtert.
Bilder von diesem Anlass findest du hier
Bericht von: Iris Reinmann
Fotos von: Iris Reinmann
weitere Bilder der Athletinnen und Athleten sind hier zu finden.