Silas Fricker startete dieses Jahr an zwei Schweizer Meisterschaften. Vom 3.-4. Juni fanden die Junioren Schweizer Meisterschaften in Volketswil statt, wo er im P6 Rang 6 und mit 74.199 Punkten eine solite Leistung zeigte. Zudem holte er an den Ringen sensationel die Bronze Medallie.
Nach den Sommerferien und mit wenig Vorbereitung startete Silas in Glarus an den Schweizermeisterschaften der Elite. Bekannte Namen standen auf der Startliste wie etwa Noe Seifert, Christian Baumann, Benjamin Gischard oder Taha Serhani. Bei den ersten Schweizermeisterschaften von Silas bei den Grossen, griff Silas mit neuen Übungen und schwierigen Elementen ins Wettkampfgeschehen ein. Leider stürtze er am Barren und am Boden, was ihm die Gesamtnote etwas vermieste. Trotzdem ist er sehr zufrieden mit den anderen Geräten und seiner Leistung. Schliesslich gab es am Schluss Rang 12, wobei er an den Ringen sich als erster Ersatz knapp nicht für den Gerätefinal qualifizierte.
Nun liegt der Fokus bei den Schweizermeisterschaften mit der Mannschaft, die vom 28.-29. Oktober in Wädenswil stattfinden. Dort ist das Ziel mit Solothurn in die Nationalliga A aufzusteigen.
Bericht: Raphael Büttiker