Quer durch Twann

Am frühen Sonntagmorgen gab es eine regelrechte Völkerwanderung von Sportbegeisterten, die in Richtung Twann unterwegs waren. Das hübsche Dörfchen am Bielersee schien eine magische Anziehungskraft auf die Athletinnen und Athleten zu haben. Zurecht, Quer-durch-Twann war auch dieses Jahr hervorragend organisiert und glänzte mit einer abwechslungsreichen Staffel-Strecke mitten durchs Dorf und am See entlang. Diese liessen sich natürlich auch die Athletinnen und Athleten von Biberist Aktiv nicht entgehen!

Wir starteten in zwei Teams. Zum einen in der Kategorie Jugend (Jahrgang 2006 und jünger) und zum anderen bei den Frauen. Die Strecke zog sich über satte 1900m, die auf die 8 Läuferinnen und Läufer pro Team aufgeteilt war. Ob hinauf oder hinunter, kurz oder lang, die Teilstrecken zwischen 150 und 350m waren so unterschiedlich, dass es wohl für jeden und jede etwas Passendes dabei hatte.
Als wir um 9:00 Uhr die Strecke zusammen abliefen, um uns aufzuwärmen, war es noch frisch und bewölkt in Twann. Doch spätestens nach dieser Proberunde waren unsere Muskeln bereit für das Rennen. Den Stab in die Hand und los ging es auch schon mit der ersten Staffel-Serie der Jugend. Die Jungen zeigten sich wieder einmal quickfidel und auch die Frauen liessen sich die übersäuerten Beine nicht anmerken. Die Stabübergaben waren einwandfrei und auch unser Fanclub aus Mami, Papis und Begleiter gaben alles. Ob diese von der Staffel oder vom feinen Weisswein am Weinfest angelockt wurden, war dahingestellt. Auf jeden Fall war die Stimmung grandios.

So konnte die Jugend den 5. und die Frauen den 4. Platz erlangen. Traditionell gibt es beim Quer-durch-Twann für alle ein Weisswein-Glas zum Mitnehmen. Während die Jungen davon sichtlich unbegeistert blieben, freuten sich wenigstens ihre Mamis und Papis darüber. Beim gemeinsamen Mittagessen nach der Siegerehrung zeigte sich dann sogar noch die Sonne. Auch wenn es dieses Jahr nicht auf das Podest gereicht hat, waren wir dennoch die Sieger der Herzen.

Iris Reinmann