Wanderweekend – GymFit Frauen

Am Samstag 19. August 2023 trafen sich 9 wanderlustige GymFit-Frauen leicht gekleidet am Bahnhof Biberist Ost. Da uns ein Wochenende mit hohen Temperaturen bevorstand, musste nur das nötigste an Kleidern eingepackt werden, dafür umso mehr Wasser und kühle Erfrischungstücher.

In den angenehmen, kühlen Wagen der BLS herrschte bereits eine ausgelassene Stimmung und alle waren gespannt, wohin uns unsere Reise führte. Das genaue

Reiseziel wurde nämlich von unseren beiden Reiseleiterinnen Thesi Gygax und

Gisela Bläsi vorerst noch geheim gehalten.

In Langnau im Emmental endete unsere Zugfahrt und wir mussten aussteigen. Bevor wir unsere erste Wanderstrecke in Angriff nahmen, stärkten wir uns mit Kaffee und Gipfeli. Entlang der schönen Emme wanderten wir anschliessend von Langnau bis Zollbrück. In Zollbrück wartete bereits ein feines Mittagessen und viel Wasser auf uns.

Unsere Reise führte uns weiter der Emme entlang Richtung Ramsei. Das kühle

Fussbad in der Emme war eine Wohltat machte uns wieder fit für den Weiter-marsch. Im schönen Sumiswald erreichten wir unseren Zielort und wir wurden mit einer kühlen Erfrischung im Restaurant Kreuz belohnt. Doch wo war denn nun endlich unser Schlafplatz? Nach weiteren dreissig Minuten Fussmarsch in der prallen Sonne standen wir vor dem Schloss Sumiswald! Dieser Anblick liess uns alle Strapazen und die Hitze vergessen. Wie Fürstinnen durften wir nun unsere Zimmer beziehen und uns mit einer kalten Dusche verwöhnen lassen. Es zeigte sich, dass dies nicht für alle ganz einfach war, vor allem wenn man den Badeteppich mit dem Duschtuch verwechselte!

Im herrlichen Schlossgarten wurden wir von einem feinen Apéro verwöhnt. Nach dem üppigen Nachtessen in Grünen waren alle froh, noch einen Verdauungsspaziergang machen zu können, bevor wir uns in die Gemächer des Schlosses zu unserer wohlverdienten Nachtruhe zurückzogen. Ob einige noch den Mitternachtsschlag der Turmuhr abwarteten, um sicher zu sein, dass nicht noch das Schlossgespenst unterwegs war, bleibt ein Geheimnis!

Am Morgen waren auf jeden Fall alle mehr oder weniger pünktlich um 08.00 Uhr zum Frühstück im Schlosssaal versammelt. Das Frühstück liess keine Wünsche offen, ausser, dass eine Schlossbewohnerin testen musste, ob die Eier schon hart oder noch roh waren!

Als alle ihre sieben Sachen wieder eingepackt hatten, ging es dieses Mal zuerst mit dem Bus und Zug wieder nach Ramsei. Von dort aus zeigte uns die Emme wieder den Weg vorbei an Lützelflüh nach Hasle Rüegsau. Obwohl uns der Weg meistens durch den Wald führte, war es doch mit über 30 Grad sehr heiss. Beim Mittagslunch in Hasle Rüegsau beschlossen wir, den nächsten Abschnitt mit dem Zug zu bestreiten und dafür in Burgdorf im Städtli noch einen Halt zu machen. In der schönen Altstadt von Burgdorf genossen wir anschliessend noch eine feine Glace, bevor uns die BLS wieder zurück nach Biberist brachte.

Ein grosses Merci geht an Thesi und Gisela für die tolle Organisation – ein gemütliches und sehr heisses Wochenende wird uns in schöner Erinnerung bleiben. Danke, euch Zwöine!