Turnwanderung GymFitMixed

Leider haben sich für dieses Jahr nur ein paar wenige Turner der GymFitMixed Truppe am Samstag beim Bahnhof RBS für die diesjährige Turnerwanderung versammelt. Genau durchgezählt waren es 5 mit Rucksack bepackte Turner. Leider muss ich hier Turner schreiben….die TurnerInnen konnten alle nicht dabei sein. Nichtsdestotrotz sind wir mit dem Zug über Biel nach St. Imier gefahren, zum Ausgangspunkt der diesjährigen Wanderung.

Das erste Zwischenziel: Chasseral.

Kaum auf dem Wanderweg schon die erste Wegänderung. Die aktiven Schützen haben uns einen Umweg wandern lassen.  

Schon bald haben wir den Eingang in die eindrückliche Schneise im Juramassiv gefunden. Die Combe-Grède. Der Aufstieg ist nicht ohne…..der eine oder andere Turner kam ins Schnaufen.

Oben angekommen mussten wir uns mal setzen und stärken, bevor wir den Rest der ingesamt 850 Höhenmeter angehen konnten. Ein Wanderer war dann auch froh, weniger Inhalt in seinem Rucksack weitertragen zu müssen.

Auf dem Chasseral angekommen durften wir kurz noch die Sonne sehen, bevor sich das Wahrzeichen vom Chasseral in Nebel zu hüllen begann. Das Mittagessen on Top of the Chasseral, der Kaffee in der Beiz.

Frisch gestärkt  ging es weiter zum Tagesziel: Die Bison Ranch.

Eine weitere Stärkunspause später und noch ein paar Schritte weiter konnten wir mit insgesamt 4h 23min reiner Marschzeit Bruno und Imbi begrüssen, die von Prés d’Orvin zu uns gestossen sind.

Der Abend war mit einem fast Vollmond, ohne Handyempfang und einer sehr feinen Röschti ein voller Erfolg. Erkenntnis des Abends: Mit einem Absinth als Absackerl lässt sich ganz gut schlafen.

Bei wunderschönem Vollmond ins Bett, bei Dauerregen am Sonntag morgen aufgestanden. Die Motivation für eine vier stündige Wanderung ist bescheiden…..Plan B wird von unserem Wanderleiter Hansruedi angekündigt. Also stehen wir mit Regenschutz ausgestattet um kurz nach 9:00 Uhr  bereit um nach Prés d’Orvin zu wandern. Dort angekommen gehen wir „a Schärme“ und der Johann hilft uns den Regen zu vergessen. Der Bus übrigens auch.
Letzte Etape: Taubenlochschlucht.

Diese Schlucht nehmen wir nochmals zu Fuss in Angriff. Auch diese Schlucht ist ein sehr schönes, spannendes Wandererlebnis ganz in unserer Nähe. Trotz Regen…wir haben es genossen.

Eine wiederum gelungene Turnwanderung geht mit PlanB etwas früher zu Ende als geplant. Mit der Organisation des Wetters üben wir mit Hansruedi noch etwas….sonst ist er wie gewohnt ein super Wanderleiter und wir danken ihm herzlich für seine wiederum gute Organisation. Merci Rüedu!

Fotogallerie