Bike-Weekend GymFit Frauen

Bike-Weeke

Bei strahlend blauem Himmel und Sonnenschein trafen sich am Samstag, dem 14. August um 09.00 Uhr auf dem Parkplatz Bleichematt neun Frauen mit den E-Bikes zum traditionellen Wander- resp. Bike- und «Ess»-Weekend.

Bereits zu Beginn der Reise wurde uns das Gepäck abgenommen, dieses wurde zum Übernachtungsort transportiert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an Rolf für diesen Service.

Endlich konnten wir starten und traten in die Pedale in Richtung Emmenbrücke, wo unsere Reiseleiter bereits bei «Giovannis» Halt machten. Wir erhielten zu Beginn «es Kaffi und es Gipfeli».

Anschliessend fuhren wir entlang der Emme via Bätterkinden Richtung Kirchberg und schon bald hiess es wieder absteigen, Apero Time ist angesagt.

Ein…zwei…  feine kühle Fläschchen Weisswein wurden aus der Velotasche gezaubert. Gerade richtig um an der Emme im Schatten zu «pläuderlen». Nach diesen Gläschen fuhren wir mit nur wenig Promille weiter nach Burgdorf, wo wir in einem lauschigen Garten, von unserem Lisi organisiert, mit herrlichen Grilladen und feinen Salaten verwöhnt wurden.

Gestärkt und mit voller Aufmerksamkeit verliessen wir Burgdorf und fuhren dem schönen Emmental entgegen. Nicht nur Geschicklichkeit auf dem Fahrrad, nein auch mit Schläger und Ball wurde dies verlangt. Auf der Minigolfanlage ausserhalb von Burgdorf versuchten wir die 18 Bahnen zu meistern. Manche besser, manche weniger jedoch mit vielen Schweisstropfen – allerdings nicht wegen dem Schwierigkeitsgrad, sondern mehr wegen den heissen Temperaturen.

Nun lernten wir das «ÄMMITAU» auch noch von seiner bekannten Seite kennen – zum Glück hatten wir E-Bikes, denn es ging «gäbig obsi». Es war herrlich neben den gemähten Feldern, durch kühle Wälder hinauf zum Bauernhof Riffenloch zu fahren. Dort wurden wir vom Bauernpaar Schär mit einer kühlen Erfrischung aus dem herrlichen Quellbrunnen empfangen.

Die E-Bikes wurden parkiert und die Akkus aufgeladen – die Schlafgemächer wurden bereit gemacht und dann gings zum gemütlichen Teil – obwohl es schon den ganzen Tag gemütlich war.

Zum Znacht wurden wir mit feinem Salat und Spaghetti Bolognese verwöhnt. Bei der Auswahl respektive der Menge des Rotweins waren wir aber sehr, sehr bescheiden! Zum Dessert wurden uns feine «Caramelköpfli» serviert.

Bei den mitgenommenen Gesellschaftsspielen, wo Alle mitmachen konnten, wurde sehr viel gelacht – nur ein Beispiel: Wir mussten in Gruppen verschiedene Begriffe erraten; im 1. Umgang mussten wir den Begriff mit einem Satz erklären – im 2. Umgang musste der Begriff mit einem Wort beschrieben werden und im 3. Umgang musste der Begriff mit Pantomime dargestellt werden. Stellt euch nur mal vor, wie man einhändig Flugzeugträger zeigt oder wie man Klempner pantomimisch zeigt und diese Begriffe erraten sollte….  So neigte sich der schöne Tag mit einem herrlichen Sternenhimmel zu Ende und wir fielen in einen mehr oder weniger wohligen Schlaf.

Früh morgens weckte uns die Sonne, welche anzeigte, dass wieder ein herrlicher Tag bevorstand. Nach dem grosszügigen Zmorge mit feinstem Butterzopf und Brot usw. packten wir unsere Sachen und siehe da, unser Gepäckchauffeur war schon da, um dieses wieder nach Biberist zu fahren. Super Sache war das…. Nun ging es nicht mehr «obsi» nein es ging zu Beginn ziemlich steil «nitzi». Wir fuhren nach Oberburg hinunter, dann weiter ins Krauchtal durch Wälder und über Feldwege ins Flache richtung Bäriswil, dann über Mattstetten – Grafenried – Büren zum Hof – Limpach nach Kyburg ins Wolftürli. Organisiert und eingeladen wurden wir dort von Andrea Grütter, welche für uns einen Abschluss mit einem sehr reichhaltigen Apero mit Käse, Zopf usw. und mit Cervelat von der Feuerstelle offerierte. Ein feines Gläschen Weisswein durfte auch hier nicht fehlen. Die Gewitterwolken kamen näher und das Donnergrollen hörten wir auch schon. In Blickrichtung Wasseramt sahen wir die Regenwolken, und unser Ziel war, trocken nach Hause zu kommen. Das schafften wir auch und wie wir auf den Bleichemattparkplatz fuhren, kam unser Gepäck auch gleich daher. Es war ein wundervolles schönes Wochenende mit tollen Eindrücken.

Danke Andrea und Lisi für die top Organisation.