Schweizermeisterschaften U20 / U23

22./ 23. August 2020

 

Trotz Corona konnten die diesjährigen Schweizermeisterschaften U20 / U23 in Frauenfeld (TG) durchgeführt werden. Mit dabei war auch ein Athlet von Biberist aktiv!, Joel Winterberg. Joel konnte aufgrund seiner letztjährigen Leistungen dieses Jahr an Wettkämpfen teilnehmen, bei welchen wegen Corona nur Spitzenathleten der Schweiz zugelassen waren. Dies gab ihm den Vorteil, in diesem Wettkampfarmen Jahr trotzdem noch einige Ernstkämpfe absolvieren zu können, und sich so auf den Saisonhöhenpunkt, der SM in Frauenfeld, vorzubereiten.

Am Wochenende vom 22. – 23. August 2020 war es so weit. Als letztjähriger Schweizermeister der 110m Hürden war Joel dieses Jahr in der nächst höheren Kategorie, U20, am Start, als Jahrgang jüngerer. Er bestritt seinen Wettkampf am Sonntag, 23. August 2020 / 10:30 Uhr. Er überzeugte im Halbfinale und Qualifizierte sich mit einer Zeit von 15:08s als dritter seiner Serie direkt für das Finale. Die Spannung stieg, als um 12:15 Uhr das Finale der 110m Hürden U20 vor der Türe stand, sämtliche Bahnen besetzt waren und der Pfiff zum Start ertönte. Joel durfte sein Rennen auf Bahn fünf laufen. Die Bedingungen kurz vor dem Start….nicht Hürdenläuferfreundlich. Mit 2.3m Gegenwind ertönte der Startschuss. Joel zeigte einen soliden Lauf und beendete das Rennen auf dem 4. Schlussrang.

Trotz der verpassten Medaille darf Joel zufrieden sein. Die im Finale gelaufene Zeit von 14:96s (-2.3) bedeutete sogleich persönliche Bestleistung. Zudem ist zu erwähnen, dass sämtliche Athleten auf dem Podest im älteren Jahrgang sind. Die Vorfreude auf nächstes Jahr ist daher umso grösser.

Biberist aktiv! gratuliert Joel zum 4. Rang an den Schweizermeisterschaften in Frauenfeld.

 

Wer den Finallauf von Joel nicht sehen konnte, hat hier nochmals die Möglichkeit:

https://www.youtube.com/watch?v=h4KGf-gjfFA&list=PLU0QXrsJEEenAY5wOIydb8q2s4sfKczI6&index=64

 

D. Beer